Vorträge

Achtsamkeit

"Gut ist gut genug!"

Wie wir wieder unsere Mitte finden und erkennen, was wirklich zählt im Strudel des Alltags. Selbstfürsorge als Schlüssel zu mehr Energie und Freude!

 

"...Ungeschminkt!..."
Workshop für Mamis und Frauen um aufzutanken!

Partnerschaft

"Baustelle Partnerschaft"

Alltagsfrust statt Liebeslust?

Wenn nach Kindererziehen, Job und Hobby abends die ganze Energie schon aufgebraucht ist! Wie gestalten wir die Paarbeziehung wieder attraktiv und lebendig?

Erziehung

Erziehungsnotstand

Wenn Eltern das Fördern und Fordern, das Grenzen setzen und Medienzeiten einhalten über denk Kopf zu wachsen droht. Wie finden wir dann wieder zu unsern Ressourcen und unserm Bauchgefühl, das eigentlich genau weiss, was unsere Kinder brauchen?

Trauer

"Mach's gut im Himmel, Opa!"

Wenn Kinder mit Vätern über den Tod reden wollen.

(oder als Variante auch für Mütter.)

"Trauer begegnen"

Weiterbildung für Laien um Trauernden im Alltag hilfreich begegnen zu können.


Vortrag: "Gut ist gut genug!" -oder was Achtsamkeit mit Perfektionismus zu tun hat.

Job - Haushalt - Kindererziehung - Hobby Warum ist "Gut" nie gut genug? - Was heisst "Gut" denn eigentlich im Alltag und woher kommen diese Erwartungen an uns selbst? Wir gehen auf die Suche nach Einflüssen und Antreibern. Wir überlegen, wer davon eigentlich profitiert und wo unser persönliches und gesundes Gleichgewicht mit Tun und Lassen sein könnte.


Vortrag: "Erziehung heute: denken hilft immer"

Das Anforderungsprofil an die heutigen Eltern ist gross, herausfordernd, manchmal auch überfordernd. Wir sollen erziehen, fördern und fordern, mitgeben und Grenzen setzen und dabei sind wir doch einfach nur Menschen, die ohne "Ausbildung" Eltern geworden sind.



Alle aktuellen Kurse, Vorträge oder Workshops sind unter aktuell-Bar zu finden!


Bitte melden Sie sich per Mail bei mir, um einen der oben genannten Vorträge bei mir zu buchen oder die Konditionen zu erfahren. Ich kann die Vorträge auf Ihre Bedürfnisse anpassen oder auch bei andern Wünschen weitere Themen aus meinen Fachgebieten aufbereiten.